Forstwirtschaftliche Vereinigung Olpe (Sauerland) w.V.Ein zum Inhalt dieser Seite passendes Bild

Erstellen von Förderanträgen für FBGen und deren Mitglieder

Der Wald hat für die gesamte Bevölkerung vielfältige Aufgaben zu leisten. Wir sprechen hier von dem multifunktionalen Wald. So hat er eine große Bedeutung für die gesamte Umwelt. Er liefert saubere Luft und sauberes Wasser. Daneben kommt ihm eine bedeutende Bodenschutzfunktion zu. Somit ist nicht der materielle Holzertrag allein Ziel des Forstwirtschafters, sondern er versucht neben den wichtigen Wirtschaftszielen auch die o.g. immateriellen Ziele zu erreichen.

Neben seinem prägenden Landschaftsbild dient der Wald der gesamten Bevölkerung der Erholung - und das kostenlos.

Diese vielfältigen Leistungen sichert der Gesetzgeber durch nachhaltige Förderungen.

 

Seit Einführung der Entgeltordnung 2009 der Landesforstverwaltung NRW wird die "Hilfeleistung bei der Ausfüllung des Antrages im Rahmen von Fördermaßnahmen" für die Waldbesitzer kostenpflichtig.

Die Forstwirtschaftliche Vereinigung Olpe w.V. berät ihre Mitglieder und hilft bei der Antragstellung von Fördermitteln ohne dafür Kosten in Rechnung zu stellen.

 

Förderrichtlinien und Förderanträge